Lieber Reinhard, Bernhard, Solfie oder Rajan ..Tante Hertha,
einer deiner Namen die wir kannten. Wahrscheinlich haben die anderen Menschen und Freunde und auch nicht Freunde, mit denen du auch Zeit geteilt hast, noch ganz andere Namen und Bezeichnungen für dich gefunden oder gehabt.
Das du so spontan von uns gegangen bist ist nicht geplant gewesen. Manch einer/ne plant es auch, doch das wärest nicht du.
Was genau geschah, wissen wir nicht, die Untersuchung in Indien wird hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen.
Es bringt dich natürlich nicht in Fleisch und Blut zurück, doch die Gewissheit der Aufklärung wird uns allen und an erster Stelle deinen Brüdern Johannes und Andreas sowie alle anderen Familienmitgliedern mehr Gewissheit und Beruhigung bringen.
Voll lebendig sehe ich dich irgendwo dort, wie du dir das alles aus der Ferne anschaust, geduldig von den Wolken betrachtest, was hier gerade so passiert.
Wahrscheinlich nachdenklich und zurückhaltend mit einer selbstgedrehten Cigarette in der Hand, weil du es selber nicht verstehst und vielleicht einfach nur überrumpelt wurdest in einer blöden Situation.
Das es Menschen gibt, die dich nicht vergessen werden, die dich wertschätzen und ewig in Verbindung mit dir bleiben, nennt man auch Nächstenliebe.
Trost zu finden ist schwer.
Trost findet man nur in der Philosophie, jeder in seiner Eigenen. Genauso wie in der Wahrheit, der ganz eigenen.
Wenn man nicht mehr hinterfragt sondern akzeptiert.
Trost meiner ganz eigenen Philosophie ist es, dass im Himmel gutes Personal gesucht wurde und der Arbeitsberater des Universums dich aus erwählt hat.
Wenn der Amts-Schimmel wieherte, wusstest du immer Rat. Du hast vielen helfen können, die mit Bürokratie unbeholfen waren.
Das ist nur ein Bruchteil deines Wissenbereichs gewesen.
Kanu fahren quer durch Nord-Deutschland ...wandernd durch Norwegen ..Skate-Board fahrend durch Italien...ach ja wie schön.
Die Völkerverständigung und Kommunikation zwischen der westlichen und östlichen Welt lag dir auch sehr am Herzen.
Die Menschen und Freunde in Asien (Vietnam/Indien) sind dir sehr an dein Herz gewachsen.
Das Leben was du in Deutschland nicht mehr fandest, damit ist die Lebendigkeit und und Einfachheit
der Menschen gemeint, fandest du dort wieder.
Ein Lächeln, ein einfaches schönes Lächeln hat mehr in dir bewegt als alles andere.
Auch dass ich jetzt hier soviel schreibe über dich und dein Leben, regt dich wahrscheinlich total auf, doch diese Worte entsprechen meiner Realität und Wahrnehmung von dir. Deine Aufrichtigkeit und Bescheidenheit wird dich auf deiner abenteuerlichen Reise noch weiter bringen, als es hier auf Erden jemals möglich gewesen wäre.
Danke für alle Zeiten
Danke dir von ganzem Herzen lieber Reinhard, Bernhard, Solfi, Rajan...Tante Hertha.